«

»

Sep 05 2016

43. Rosenthaler Herbst / Erntedankfest 2016

16. bis 18. September 2016 auf dem traditionellen Dorfanger
zwischen KJFE Landhaus Rosenthal (Hauptstraße 94) und An der Vogelweide
in 13158 Berlin (Rosenthal)
Motto: „Rosenthal wächst“

Für den großen Festumzug (Sonntag, 18.09.2016, ab 14 – ca. 16:30 Uhr) werden noch Teilnehmerinnen und Teilnehmer gesucht.
Jedes Jahr findet unser Festumzug mit historischen Bildern statt. So erinnern wir zum Beispiel an den Ausflug zum Rosenthaler (Lust-)Schloss anlässlich der Vermählung des Bruders von Kurfürst Friedrich III., dem späteren 1. König in Preußen.
Der Prinz weilte mit seiner Prinzessin aus Dessau-Anhalt und dem Gefolge im Jahre 1698 in Rosenthal. Daran schließen sich dann historische Kostüme bis zur Jetztzeit im Umzug an, die zeigen sollen, „Wir alle waren und sind Rosenthal“.

Jeden Freitagnachmittag zwischen 14 und 17 Uhr kann in der Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung Landhaus Rosenthal, Hauptstraße 94, in unserer Heimatstube nach Herzenslust Garderobe anprobiert und für den Umzug reserviert, ausgeliehen und unter Umständen auch gleich für den Umzug mitgenommen werden. Außerhalb der Öffnungszeiten ist eine Terminvereinbarung über Christel Liebram möglich.
Auch mit eigenen Kostümen kann teilgenommen werden, z. B. als Bauer, Ritter, Prinz oder Prinzessin, Tänzerin oder Tänzer, Hofnarr, Bürgersfrau u. v. a. m., alles passt dazu.

In den zurückliegenden Jahren wurde auch ein Zukunftsbild gestaltet „Rosenthal im Jahr 2100“ mit einem Besuch aus dem All. Auch dafür werden noch interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer gesucht, denen es Freude macht, sich entsprechend zu verkleiden.
Auch andere Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich noch melden, die etwas zum Thema Landwirtschaft (Geräte, Maschinen, Tiere) bzw. Ernte (Erntedank) beitragen können.

Mit Ideenreichtum und guter Laune wollen wir zeigen, wie in Rosenthal auch heute noch in Anknüpfung an die alten Ernte-(dank)feste gefeiert werden kann.
Wir freuen uns auf alle, die auch in diesem Jahr dabei sein können.

Die Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung Landhaus Rosenthal sucht außerdem für Sonnabend, den 17.09.2016, 20 Uhr, noch Interessierte für den Wettbewerb „Landhaus sucht den Superstar“. Gesangstalente können sich gerne noch melden! Es warten attraktive Preise!

Das Gesamtprogramm des Festes wird in den nächsten Tagen erscheinen.

Ihre / Eure
Christel Liebram
Landhaus Rosenthal, Hauptstraße 94, 13158 Berlin (Rosenthal), Tel.: (030) 477 36 59

Über den Autor

Dorfzeitung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>