Buchempfehlung Mai 2017

Die Bewohner der idyllischen Reihenhaussiedlung Am Rabennest in Reinickendorf sind auf hundertachtzig. Eine private Immobiliengesellschaft, die fest in der Hand der Familie Trasseur ist, hat ihre denkmalgeschützte Siedlung aufgekauft und will sie luxussanieren. Den Bestandsmietern wird mit horrenden Mieterhöhungen und Kündigung gedroht. Das löst ihren Protest aus. Doch dann hängt plötzlich der Hausmeister tot am Dachbalken.
Hat er sich selbst umgebracht? Privatdetektiv Martin Sanders bezweifelt das. Der ehemalige Personenschützer mit dunkler Vergangenheit hat gerade sein eigenes Büro in Moabit eröffnet, als ihn sein Vater um Hilfe bittet. Der ist einer der Investoren der  Immobiliengesellschaft und erhält seit einiger Zeit Drohbriefe, in denen er zum  Sanierungsstopp aufgefordert wird.
Auf einer Investorenparty, bei der die Siedlungsobjekte verkauft werden und der Mitternachtsnotar, das Familienoberhaupt der Trasseurs, die fragwürdigen Kaufverträge beurkundet, trifft Sanders die durchgeknallte Liberty Vale wieder. Sanders hat Libby bei seinem letzten Fall kennengelernt. Sie hat ihr Studium geschmissen, verdient sich ihren Lebensunterhalt als Escortlady und hat sich in Sanders verliebt.
Als sie von Sanders Auftrag erfährt und zufällig in den Besitz eines Beweismittels gelangt, will sie ihn informieren. Aber dann kommt der Mitternachtsnotar ums Leben, und auch Libby gerät in Gefahr …

Foto: André Wulf

Bettina Kerwien hat einen atemberaubenden Spannungsroman geschaffen, der Krimi, Actionroman und Liebesgeschichte in einem ist und ein höchst brisantes Thema behandelt: die Gentrifizierung. Mit ihrem signifikanten temporeichen und humorvollen Erzählstil vermag sie jeder Figur ihre ganz eigene Stimme zu verleihen und den Leser in den Bann zu ziehen.
Bettina Kerwien lebt in Berlin und studierte Amerikanist und Publizistik, schrieb und fotografierte für verschiedene Zeitungen und war in der Werbebranche tätig. Seit 2004 ist sie Geschäftsführerin eines Stahlbauunternehmens mit dem Schwerpunkt Theatertechnik. Sie widmet jede freie Minute dem Schreiben und startete 2015 erfolgreich ihre Karriere als Krimi-Autorin.

Die Autorin steht für Lesungen zur Verfügung.
Bettina Kerwien
MITTERNACHTSNOTAR
Berlin-Krimi
Broschur, ca. 320 Seiten
Format: 12 x 19 cm
€ 9,95
ISBN 978-3-89773-815-7

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://die-dorfzeitung.de/buchempfehlung-mai-2017/