Frau Sonne März 2015

Liebe Frau Sonne,
mein neuer Freund, den ich auf eine Ü40-Party kennengelernt habe, leidet unter Flugangst. Wir sind schon ½ Jahr zusammen und ich würde gerne mit ihm den Frühling auf den Kanaren erleben. Aber er bekommt schon Panikgefühle bei dem Gedanken an einen Flug. Wenn er fliegt muss er mit Schweißausbrüchen, Übelkeit, Herzrasen, Atembeschwerden, Schwindel, Kopfschmerzen und Magenkrämpfen rechnen bis hin zu Panikattacken. Was kann er dagegen tun? Ihre Siegrid

Liebe Siegrid, die Aviophobie ist eine verbreitete Erscheinung. Ein Flug sollte gut vorbereitet werden, mit bequemer Kleidung, rechtzeitigem Erscheinen am Terminal, Lieblingsmusik im Kopfhörer und ein Platz am Gang um sich nicht eingesperrt zu fühlen.  Auch sind in den Sitzplätzen über den Tragflächen die Bewegungen des Flugzeugs am geringsten zu spüren. Sollten diese Maßnahmen nicht ausreichen, ist es möglich eine Therapie zu machen mit Entspannungsmethoden und Bewältigungsstrategien. Auch eine Konfrontationstherapie in einem Flugsimulator ist möglich. Fluggesellschaften bieten professionelle Flugangstseminare an. Man kann also eine Menge gegen Flugangst tun. Und wenn alle Stricke reißen ist der Frühling in Brandenburg auch schön. Viel Erfolg Ihre Frau Sonne

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://die-dorfzeitung.de/frau-sonne-maerz-2015/