Frau Sonne Mai 2015

Liebe Frau Sonne,
ich überlege mich einer Bio-Cooperative anzuschließen, das ist ein alter Bauernhof in Brandenburg, ziemlich einsam gelegen, in dem z. Zt. 12 Leute, 5 Männer und 7 Frauen die ziemlich großen Felder bewirtschaften. Diese Gruppe arbeitet seit 2 Jahren zusammen, dabei sind 6 Neue letztes Jahr dazu gekommen und 5 sind ausgeschieden. Das Sagen scheint ein Paar zu haben, die das gegründet haben. Was meinst Du, soll ich da mitmachen? Deine Margit.

Liebe Margit, um Dir wirklich einen Rat zu geben, weiß ich zu wenig von dem Ganzen. Die Dynamik in so einer Gruppe ist manchmal ziemlich problematisch. Dafür spricht auch die hohe Fluktuation. Andererseits macht es Freude gemeinsam etwas aufzubauen. Probiere es einfach aus und behalte Deine Wohnung für alle Fälle, und gehe keine größeren finanziellen Verpflichtungen ein. Dann kannst Du Erfahrung sammeln und wenn es schief geht, machst Du es woanders besser. Viel Erfolg, Deine Frau Sonne

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.