Frau Sonne November 2015

Liebe Frau Sommer, ich bin 15 Jahre alt und werde in meiner Schule gemobbt. Es fällt mir schwer das zu schreiben. Ein Mädchen, das sehr beliebt ist, hat einen Hass auf mich. Sie macht mich lächerlich wo sie nur kann, spricht mich verächtlich an und verbietet den anderen in ihrer Clique mit mir zu sprechen. Ich habe Angst in die Schule zu gehen. Ein Junge hat mir angedroht mich zu schlagen, wenn ich weiter so rumstehen würde. Ich weiß nicht was er meint. Freunde habe ich in der Schule nicht. Was kann ich tun? Susanne
Liebe Susanne, gemobbt zu werden ist eine unerträgliche Situation, die schlimmer wird, wenn Du nichts unternimmst. Sprich mit anderen darüber, mit Deinen Eltern, mit einem Lehrer,  vielleicht gibt es auch jemand in der Klasse, der nicht zu der Clique gehört. Dann sorge dafür, dass Du anderswo emotionalen Rückhalt bekommst, vielleicht bei einem Hobby, bei  Sport? Optimal wäre, wenn Du Dich einer Kampfsportgruppe anschließt. Durch dieses Training veränderst Du dein Auftreten, Du bewegst Dich anders, wenn Du in einen Raum kommst. Dann traut sich keiner mehr Dir an den Karren zu fahren. Wenn alles nichts hilft, dann wechsle die Schule. Viel Erfolg Deine Frau Sonne

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://die-dorfzeitung.de/sonne-november-2015/