Stephan Schmidt: „Die Ampel an der Hennigsdorfer Straße gehört sofort eingeschaltet“

Kreuzung Hennigsdorfer Str–Schulzendorfer Str (8)

Nach Beschwerden über die immer noch nicht in Betrieb befindliche Baustellenampel am südlichen Ende der Hennigsdorfer Straße hat sich der Wahlkreisabgeordnete für Heiligensee, Konradshöhe und Tegelort, Stephan Schmidt (CDU), an den zuständigen Staatssekretär bei der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz, Herrn Stefan Tidow, mit der Bitte gewandt, die Ampel im Sinne der Schulwegsicherung umgehend einzuschalten.

Stephan Schmidt: „Im Zuge der Bauarbeiten zur Sanierung der Hennigsdorfer Straße wurden wegen des notwendigen Umleitungsverkehrs in Heiligensee zwei Kreuzungen mit provisorischen Ampelanlagen gesichert. Mit Beginn der Bauarbeiten wurde die erste Anlage Anfang November in Betrieb genommen. Die zweite Anlage an der großen Kreuzung Hennigsdorfer Straße/Schulzendorfer Straße/Heiligenseestraße/Alt-Heiligensee ist jedoch noch außer Betrieb.

Ausgerechnet hier ist die Verkehrssituation wegen der teilweise gesperrten Hennigsdorfer Straße für viele Verkehrsteilnehmer  ungewohnt und auch unübersichtlich. Dies gilt insbesondere für die Schulkinder auf ihrem Weg zur Otfried-Preußler-Schule in der Schulzendorfer Straße. Wie mir Eltern berichtet haben, kam es dort schon zu sehr gefährlichen Situationen.

Mir ist völlig unverständlich, warum man die eine Ampel in Betrieb nimmt, die andere jedoch nicht. Die Verkehrsströme haben sich nämlich bereits darauf eingestellt, dass man nicht mehr bis zur Ruppiner Chaussee durchfahren kann. Wie schon bei der Ampel Schulzendorfer Straße/Am Dachsbau, wo es massive Elternproteste wegen der späten Inbetriebnahme gab, scheint mir, dass man sich in der Verkehrsverwaltung lieber mit strittigen Personalentscheidungen befasst, als mit der Verkehrssicherheit in Heiligensee. Die Ampel gehört sofort eingeschaltet!“

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://die-dorfzeitung.de/stephan-schmidt-die-ampel-an-der-hennigsdorfer-strasse-gehoert-sofort-eingeschaltet/