Buch: Schönes und Schreckliches so nah beieinander

Gebrannte.Kinder2.WEB.Kindheit im Zweiten Weltkrieg
„Wer nicht genauso an den Führer glaubte wie ich, war nicht mehr mein Freund“, erinnert sich eine der Autorinnen des Buches. Die Propaganda der Nationalsozialisten hatte mehr noch als bei Erwachsenen ganze Arbeit bei Kindern geleistet. Sie waren stolz auf ihre Uniformen, stolz auf ihre Aufgaben bei Jungvolk oder BDM. Der „Kampf um das deutsche Vaterland“ war Ehrensache für sie. Doch dann fielen immer mehr Bomben auf Deutschland, verloren immer mehr Familien ihr Zuhause. Am Ende durfte auf die Flucht ger ade mal die Puppe mitgenommen werden.
Die 40 Zeitzeugen-Erinnerungen spiegeln die ganze Bandbreite der Ereignisse in den Kriegsjahren wider – vom Glauben an Hitlers Versprechungen bis zum Verlust der Illusionen. Von Not und Entbehrungen ist die Rede, von Lebensmittelmarken und einer heimlich geschlachteten Gans. Die Abwesenheit der Väter, der Einfallsreichtum der
Mütter beim schwierigen Organisieren des Alltags, der Aufenthalt im Luftschutzkeller und die Schrecken der Flucht – all das nimmt einen breiten Raum in den Berichten ein.
Doch es sind nicht nur schreckliche Erinnerungen, die hier von Menschen wie du und ich festgehalten wurden. Auch von idyllischem Landleben wird erzählt und von Streichen, wie sie Kinder zu allen Zeiten aushecken. Da wird in einem Flugzeugrumpf auf dem Güterwaggon Luftkampf gespielt oder Fallschirmspringen mit einem Schirm geübt – einschließlich Landung im Misthaufen. Manchmal gibt’s auch eine Ohrfeige, ohne etwas ausgefressen zu haben – wenn ein Junge beim Metzger, bei dem es gratis Wurstsuppe gibt, „Guten Morgen“ statt des „Deutschen Grußes“ sagt. Schnell stottert er dann mit hocherhobener Henkelkanne „Heil Hitler – Herr Metzger!“. Die gönnerhafte Reaktion des
Fleischers: „Na siehste, bei uns gibt’s zwar immer Suppe ohne Einlage, aber nie ohne Heil Hitler!“
Den Wert des Buches machen die Schilderungen der vielen alltäglichen Kleinigkeiten aus, die ein buntes Zeitkolorit entstehen lassen und das Lebensgefühl der damaligen Zeit so lebendig vermitteln. Dadurch sind die Texte ein wichtiger Beitrag zum Verständnis eines der dunkelsten Kapitel deutscher Geschichte.
Die Reihe ZEITGUT beleuchtet unser Jahrhundert durch Schilderungen von Menschen wie du und ich. Die Bücher fassen einzelne Zeiträume und Themen zusammen. Die Texte werden sensibel überarbeitet, ohne den Schreibstil der Verfasser zu verändern.
Gebrannte Kinder. Zweiter Teil.
Kindheit in Deutschland 1939-1945.
352 Seiten mit viele Abbildungen, Ortsregister, Chronologie.
3. erweiterte Auflage, Zeitgut Verlag, Berlin.
Klappenbroschur
ISBN: 978-3-86614-250-1, EURO 12,90

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://die-dorfzeitung.de/buch-schoenes-und-schreckliches-so-nah-beieinander/