Orientalisch-afrikanische Benefizveranstaltung

Orientalisch-afrikanische Benefizveranstaltung von Al-Samar (Hilfe für Frauen und Kinder in Entwicklungsländern e. V.) am Sonntag, 8.11. 2015 um 15.00 Uhr im Fontane-Haus.
 Al-Samar e. V., getragen von dem deutsch-afrikanischen Ehepaar Renate und Boukar Amine.
Ein besonders bemerkenswertes Beispiel für privates Engagement zur Entwicklungshilfe ist der Verein. Seit 21 Jahren organisieren sie afrikanisch-orientalische Veranstaltungen unter dem Motto: “Hier soll es Spass machen- dort soll es helfen”. Unterstützt von der Reinickendorfer Gleichstellungsbeauftragten Brigitte Kowas veranstaltet Al-Samar einmal jährlich eine große Benefizveranstaltung im Fontanehaus.
Neben vielen mitreißenden orientalischen  Tanzdarbietungen und afrikanischem Trommeln werden vor der Veranstaltung und in der Pause Kuchen und ein Buffet mit orientalischen Leckereien preiswert angeboten.

Da es in dem Geburtsdorf von Boukar Amine  Mafaling  keine Schule gab, fing der Verein dort mit einer Hütte und einem Lehrer an. Jetzt gehen an die 300 Kinder zur Grundschule, darunter auch viele Mädchen. Sogar eine Realschule wurde von dem Verein gegründet. Der größte Teil der Lehrer wird von Al Samar e. V. bezahlt. Jetzt hat der Verein sogar die Unterstützung der Schule in dem Nachbarort Lafana  übernommen.
Auch eine  Krankenstation wurde gebaut, eingerichtet und finanziell unterstützt. Von weit her kommen die Patienten, um sich hier behandeln zu lassen. Durch die vielen schweren Stürme ist die Station sehr beschädigt. Im Herbst wurde bereits mit dem Neubau begonnen. Unter anderen wurden auch viele Brunnen in der Zwischenzeit  von dem Verein installiert.
Durch diese Projekte hat sich das kleine Dorf zu einem Marktzentrum mit steigenden Bewohnerzahlen entwickelt, in dem Muslime, Christen und Atheisten friedlich zusammenleben.
Besuchen sie diese Benefizveranstaltung und genießen Sie mit der ganzen Familie ein Feuerwerk aus Musik, Tanz und rauschenden Farben.
Wann:               Sonntag, den 08.11.2015
Zeit:                  15.oo Uhr (Einlaß 14.00 Uhr)
Ort:                   Fontane-Haus
.                         Wilhelmsruher Damm 142 C
.                         Berlin-Wittenau
.                         (Märkisches Zentrum )

Benefizeintritt 10,– (Kinder bis 12 Jahre frei), Büfett 5€.
Kontakt Infos und Anmeldungen unter:
Tel o3o/4510289  mail: alsamar@t-online.de
Weitere Informationen auf  www.alsamar.de

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://die-dorfzeitung.de/orientalisch-afrikanische-benefizveranstaltung/